Mitgliederversammlung des Schützenvereins

Brasilianische Gelassenheit trifft auf westfälisches Temperament

Fast alle Plätze waren auf der Mitgliederversammlung des Schützenvereins Westkirchen besetzt. Der Vorstand um Präsident Hubertus Schürmann stellte über 100 Vereinsmitgliedern unter Anderem das Programm des kommenden Schützenfestes vor.

Am letzten Juni-Wochenende findet in diesem Jahr das Westkirchener Schützenfest statt. Auf der Mitgliederversammlung am vergangenen Wochenende informierte der Vorstand hierzu über einhundert Mitglieder.

Am Freitag, 27. Juni, beginnen die Festtage in Westkirchen mit einem politischen Kabarett auf höchstem Niveau. Um 20 Uhr präsentieren Harald Funke und Jochen Rüther mit ihrem Gast Thomas Philipzen unter dem Titel "Scharf gemacht" das Beste, was die tagesaktuelle Politik zu bieten hat sowie Auszüge aus ihren Soloprogrammen. Wenige Restkarten sind bei den Westkirchener Geldinstituten oder unter 02587/1575 zu erhalten - eine Abendkasse wird es aufgrund der hohen Nachfrage nicht geben. Der Einlass beginnt um 19 Uhr.
Am Samstag, 28. Juni, findet ab 18:30 Uhr in der kath. Kirche die Schützenmesse mit der Begleitung des Modern-Wind-Orchesters statt. Ab 20 Uhr lädt der Schützenverein zum „Brasilianisch-Westfälischen Abend“. In diesem Jahr werde ein Abend geboten, bei dem die brasilianische Ausgeglichenheit auf westfälisches Feuer treffe, so Präsident Hubertus Schürmann. Unter diesem Motto werde von Bauer Heinrich Schulte-Brömmelkamp mit westfälischen Wurzeln bis zu heißen Rhythmen von "Ramba Samba" ein buntes Programm geboten, das durch Tänze und kurzweilige Einlagen bereichert werde.

Am Sonntag, 29. Juni erfolgt das Antreten der Ehrengarde um 11:30 Uhr am Kopernikusplatz, die Bataillone treffen sich um 12:15 Uhr gegenüber der Genossenschaft. Neu sei in diesem Jahr die Aufstellung im Innenhof des Hauses Dieck, so Oberst Schürmann. Für die zahlreichen Zuschauer stehe die Fläche rechts des Torhauses zur Verfügung, die antretenden Formationen und Musikzüge postieren sich entlang der linken Seite und der Vorderseite des Hauses. Die Krönung des nächsten Königspaares ist für 19:30 Uhr vorgesehen. Auf dem anschließenden Festball wird erneut die Band „Smile“ für Stimmung sorgen.

Unverändert bleibt der Ablauf am Montag: Um 10 Uhr treten alle Schützen am Marktplatz an, um nach der Kranzniederlegung an der Kirche gegen 11 Uhr den Frühschoppen zu begehen.

Schatzmeister Christoph Mentrup informierte zum bevorstehenden 65. westfälischen Schützentag, der unter dem Motto "Teuflisch gut" vom 10. bis 12. Oktober in Ennigerloh stattfinden wird. Er lud alle Schützenschwestern und -brüder ein, sich hieran zu beteiligen. Die genauen Details, so Mentrup, werden rechtzeitig bekannt gegeben werden.

Die weiteste Anreise hatte am Sonntagmorgen Irmgard Enschermann, geborene Nordhues. Als gebürtige Westkirchenerin, die jetzt bei Bonn lebt, hat sie vor kurzem einige Aufnahmen aus den Gründungsjahren des Schützenvereins Westkirchen gefunden. Präsident Schürmann nahm das Geschenk der Tante des ortsansässigen Malermeisters und ehemaligen Schützenkönigs Frank Nordhues dankend an und sagte, in Abstimmung mit der Familie Nordhues und dem Dorfarchiv Westkirchen werde man über die Aufbewahrung dieser historischen Aufnahmen entscheiden.

Tagesaktuell war die Nominierung der Ehrengarde des Schützenvereins zur Teilnahme an der "Cold-Water-Challenge" durch die Jungschützen des Bürgerschützenvereins Ostenfelde am Vorabend der Versammlung. Hierbei fordert eine Gruppe bis zu drei weitere Mannschaften auf, binnen 48 Stunden ein Video zu veröffentlichen, in dem die Protagonisten auf unterschiedlichste Weise nass werden müssen. Der Vorstand der Ehrengarde nutzte die Gelegenheit, Teilnehmer für den Videodreh am gleichen Abend zu werden. Das Ergebnis werde zeitnah im Internet veröffentlicht, so der Ehrengardenvorstand.

Abschließend präsentierte das Dorfarchiv einen Zusammenschnitt des Schützenfestes 2004.

Königin Dorothee und Prinzregent Reinhold Nienkemper, die geehrten Mitglieder Friedrich Mefus, Hendrik Pagenkopf, Niklas Ringhoff, Stefan Toddenrodt, Maximilian Schulte, Verena Pagenkopf, Christoph Höhner sowie Martina Herold und Hubertus Schürmann

Im Rahmen der Versammlung ehrte der Schützenverein für zehnjährige Mitgliedschaft folgende Schützenschwestern und -brüder:
Kathrin Dahlhues, Oliver Frankrone, Dennis Gröne, Christian Himmler, Christoph Höhner, Carsten Keller, Stefanie Klar, Sabine Kreimer, Friedrich Mefus, Frederik Mentrup, Hendrik, Kevin und Verena Pagenkopf, Niklas Ringhoff, Anton Schalkamp, Thomas Schröder-Gerick, Lukas Schulte, Maximilian Schulte, Frederik Selhorst, Verena Tipkämper, Stefan und Tobias Toddenrodt.