1895 - 2020

125 Jahre Schützenverein Westkirchen

Save the date - Die Tage unseres Vereinsjubiläums stehen fest:

26.06.2020

Comedy-/Kabarett-Abend

27.06.2020

Tag der Gäste

28.06.2020

Jubiläumsschützenfest

29.06.2020

Festgottestdienst und
Frühschoppen

Weitere Ankündigungen zum Jubiläum:

Große Ereignisse werfen Ihre Schatten voraus

Jüngst trafen sich auf Einladung des Vorstands interessierte Schützenschwestern und Schützenbrüder in der Gaststätte „Am Nienkamp“, um in die Vorbereitungen zu unserem 125. Jubiläum im kommenden Jahr einzusteigen.

Bereits im Vorfeld hat sich der Vorstand des Schützenvereins einige Gedanken gemacht in welchem Rahmen und welchem Umfang dieses Großereignis gefeiert werden kann, um eine Diskussionsgrundlage zu haben. Diese wurde im Anschluss an die Vorstellung auch reichlich genutzt. Rund dreißig Schützenschwestern und Schützenbrüder beratschlagten und diskutierten den groben Ablauf der Vorplanung. So wurde der Schützenfest Samstag als „Tag der Gäste“ festgelegt. Hier werden benachbarte und befreundete Schützenvereine zum gemeinsamen Sternmarsch und anschließender Jubiläumsparty eingeladen. Am Sonntag sollen wie gewohnt auswärtige Throngesellschaften und Vorstände geladen werden und evtl. ein Zapfenstreich mit möglichst vielen Besuchern, Schützenschwestern und Schützenbrüdern das Programm abrunden. Um den gesamten Ablauf weiter zu gestalten und vorzubereiten sind an diesem ersten gemeinsamen Treffen fünf Gruppen gebildet worden, welche jeweils von mindestens einem Vorstandsmitglied unterstützt werden.

So wird eine Gruppe den „Tag der Gäste“ gestalten, sowie eine Gruppe die Festschrift oder besser gesagt einen Jubiläumsvolltreffer entwerfen. Eine weitere Gruppe wird die Bewerbung des Jubiläums in die Hand nehmen. Weiterhin kümmert sich eine Gruppe um die technische Umsetzung und Dekoration.

Außerdem gibt es Ideen, unser Jubiläum um die eine oder andere Veranstaltung außerhalb unseres Festes zu erweitern, worum sich eine weitere Gruppe kümmern wird. Sicherlich haben sich schon einige in die jeweiligen Gruppen eingetragen und ihre Unterstützung zugesichert, jedoch lässt sich solch ein Fest, dass nicht alle paar Jahre gefeiert wird, auf vielen Schultern besser tragen. Deshalb sind wir auf möglichst viele Mitwirkende angewiesen.

Wer Interesse hat, unser Jubiläum mitzugestalten, und sich vorstellen kann in einer der Gruppen tätig zu werden, ist jederzeit herzlich willkommen.

Bei den Vorstandsmitgliedern kann man erfahren, welche Gruppen sich wann und wo treffen.

Jubiläum 2020 - offene Vorstandssitzung zur Vorbereitung

Große Dinge werfen ihre Schatten voraus...

... und deshalb laden wir alle Interessierten zur Planung unseres Vereinsjubiläums ein!

Am Donnerstag, 9. Mai 2019 ist ab 19:30 Uhr jede/r Interessierte herzlich eingeladen, sich in der Gaststätte "Am Nienkamp" mit dem Vorstand zum aktuellen Planungsstand auszutauschen.

Der Vorstand möchte einerseits über den aktuellen Stand der Planungen des Jubiläums-Schützenfests berichten und auch den Austausch zu möglichen Aktionen im Laufe des Jahres 2020 suchen. Außerdem sind erste Informationen zu Arbeitsgruppen geplant, welche einzelne Bestandteile des Festes vorbereiten - hierbei und auch in den weiteren Vorbereitungen sind helfende Hände gerne gesehen.

Wer an dem Abend verhindert sein sollte, sich aber gerne in die Vorbereitungen einbringen möchte, kann sich jederzeit gerne an den Vorstand wenden.

Weitere Neuigkeiten erscheinen auch hier auf der Internetseite und im Volltreffer.