1895 - 2020

125 Jahre Schützenverein Westkirchen

Save the date - Die Tage unseres Vereinsjubiläums stehen fest:

26.06.2020

Kabarett-Abend
mit Funke & Rüther

27.06.2020

Tag der Gäste

28.06.2020

Jubiläumsschützenfest

29.06.2020

Festgottestdienst und
Frühschoppen

Weitere Ankündigungen zum Jubiläum:

Absage Schützenfest 2020

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,
liebe Freunde und Gäste des Westkirchener Schützenfestes,

die aktuelle Corona-Situation stellt uns alle vor besondere Herausforderungen.

Auch für uns als Verein sind die künftige Entwicklung und deren Auswirkung für unser Jubiläumsjahr und -schützenfest äußerst bedeutsam und gleichzeitig schwer vorhersehbar.

Wir sind uns der Verantwortung bewusst und werden unser Schützenfest nur ausrichten, wenn die Auflagen es zulassen und die Gesundheit aller Teilnehmer*innen und Gäste gewährleistet ist.

Zum jetzigen Zeitpunkt gehen wir davon aus eine endgültige Entscheidung zu unserem Jubiläumsschützenfest bis spätestens Ende Mai treffen zu können bzw. zu müssen. Den aktuellen Stand veröffentlichen wir auf unserer Internetseite www.schuetzenvereinwestkirchen.de.

Bis dahin wünschen wir allen alles Gute – bleibt gesund!

Volltreffer Dezember 2019

Das Jubiläum wirft seinen Schatten voraus...

Deshalb umfasst der Volltreffer in der aktuellen Ausgabe 6 Seiten und erste Informationen zum Jubiläum und unserem Jubiläumsjahr 2020 - viel Spaß bei der Lektüre.

Unser Jahresprogramm 2020 steht

Unser Jubiläumsjahr steht kurz bevor! Wir freuen uns auf ein vielseitiges Programm! Details findet ihr im aktuellen Volltreffer (Dez. 2019) und bald auch online.

Download der Festschrift von 1991

Als kleinen Vorgeschmack auf das kommende Jubiläum findet ihr hier die komplette Festschrift aus dem Jahr 1991 zum damaligen Jubiläum "175 Jahre Schützenwesen in Westkirchen".

Foto-Aufruf für Jubiläums-Volltreffer

Große Ereignisse werfen Ihre Schatten voraus

Jüngst trafen sich auf Einladung des Vorstands interessierte Schützenschwestern und Schützenbrüder in der Gaststätte „Am Nienkamp“, um in die Vorbereitungen zu unserem 125. Jubiläum im kommenden Jahr einzusteigen.

Bereits im Vorfeld hat sich der Vorstand des Schützenvereins einige Gedanken gemacht in welchem Rahmen und welchem Umfang dieses Großereignis gefeiert werden kann, um eine Diskussionsgrundlage zu haben. Diese wurde im Anschluss an die Vorstellung auch reichlich genutzt. Rund dreißig Schützenschwestern und Schützenbrüder beratschlagten und diskutierten den groben Ablauf der Vorplanung. So wurde der Schützenfest Samstag als „Tag der Gäste“ festgelegt. Hier werden benachbarte und befreundete Schützenvereine zum gemeinsamen Sternmarsch und anschließender Jubiläumsparty eingeladen. Am Sonntag sollen wie gewohnt auswärtige Throngesellschaften und Vorstände geladen werden und evtl. ein Zapfenstreich mit möglichst vielen Besuchern, Schützenschwestern und Schützenbrüdern das Programm abrunden. Um den gesamten Ablauf weiter zu gestalten und vorzubereiten sind an diesem ersten gemeinsamen Treffen fünf Gruppen gebildet worden, welche jeweils von mindestens einem Vorstandsmitglied unterstützt werden.

So wird eine Gruppe den „Tag der Gäste“ gestalten, sowie eine Gruppe die Festschrift oder besser gesagt einen Jubiläumsvolltreffer entwerfen. Eine weitere Gruppe wird die Bewerbung des Jubiläums in die Hand nehmen. Weiterhin kümmert sich eine Gruppe um die technische Umsetzung und Dekoration.

Außerdem gibt es Ideen, unser Jubiläum um die eine oder andere Veranstaltung außerhalb unseres Festes zu erweitern, worum sich eine weitere Gruppe kümmern wird. Sicherlich haben sich schon einige in die jeweiligen Gruppen eingetragen und ihre Unterstützung zugesichert, jedoch lässt sich solch ein Fest, dass nicht alle paar Jahre gefeiert wird, auf vielen Schultern besser tragen. Deshalb sind wir auf möglichst viele Mitwirkende angewiesen.

Wer Interesse hat, unser Jubiläum mitzugestalten, und sich vorstellen kann in einer der Gruppen tätig zu werden, ist jederzeit herzlich willkommen.

Bei den Vorstandsmitgliedern kann man erfahren, welche Gruppen sich wann und wo treffen.

Jubiläum 2020 - offene Vorstandssitzung zur Vorbereitung

Große Dinge werfen ihre Schatten voraus...

... und deshalb laden wir alle Interessierten zur Planung unseres Vereinsjubiläums ein!

Am Donnerstag, 9. Mai 2019 ist ab 19:30 Uhr jede/r Interessierte herzlich eingeladen, sich in der Gaststätte "Am Nienkamp" mit dem Vorstand zum aktuellen Planungsstand auszutauschen.

Der Vorstand möchte einerseits über den aktuellen Stand der Planungen des Jubiläums-Schützenfests berichten und auch den Austausch zu möglichen Aktionen im Laufe des Jahres 2020 suchen. Außerdem sind erste Informationen zu Arbeitsgruppen geplant, welche einzelne Bestandteile des Festes vorbereiten - hierbei und auch in den weiteren Vorbereitungen sind helfende Hände gerne gesehen.

Wer an dem Abend verhindert sein sollte, sich aber gerne in die Vorbereitungen einbringen möchte, kann sich jederzeit gerne an den Vorstand wenden.

Weitere Neuigkeiten erscheinen auch hier auf der Internetseite und im Volltreffer.