Tag der Gäste

geplanter Nachholtermin: Sa., 26.06.2021 (statt 27.06.2020)

Einladung aller Vereinsmitglieder

Die Termine rund um das Schützenfest im folgenden Text sind mit der Absage des Schützenfestes 2020 hinfällig.
Der Text wurde nicht überarbeitet - es gelten die jeweiligen Ankündigungen unter Aktuelles.

Liebe Schützenschwester, lieber Schützenbruder,

wir freuen uns darauf, in diesem Jahr das 125-jährige Bestehen unseres Schützenvereins mit dir feiern zu können. Nicht nur das Schützenfest soll im Jahr 2020 ein Besonderes sein – im ganzen Jahr möchten wir mit einigen Veranstaltungen unser Jubiläum begehen und laden dich hiermit herzlich dazu ein!

Das Highlight unseres Jubiläumsjahres wird selbstverständlich unser Schützenfest am letzten Juni-Wochenende: Wir haben über 20 befreundete Schützenvereine und vier Musikzüge zum Tag der Gäste am Samstag, 27. Juni eingeladen. Um 15 Uhr ist das Treffen auf der Rasenfläche an der Schliekstraße. Nach einem Sternmarsch durch Westkirchen wird es einen kurzen Festakt in der Wiese hinter Haus Dieck geben. Jede Abteilung unseres Vereins wird am Sternmarsch teilnehmen. Deshalb wünschen wir uns, hier möglichst alle Schützenschwestern und Schützenbrüder in den jeweiligen Abteilungen zu sehen. Anschließend bieten wir auf dem Schützenplatz ein buntes Programm. Am Abend wird die Band „Wacholder Killers“ im Zelt spielen.

Auch die übrigen Schützenfest-Tage bieten Einiges: Am Freitag treten die Kabarettisten „Funke & Rüther“ (bekannt aus „STORNO“) mit ihrem Programm „Was machen wir hier?“ im Festzelt auf. Karten gibt es ab sofort beim Vorstand.  Am Schützenfest-Sonntag wird die Krönung im Innenhof von Haus Dieck vorgenommen werden und mit einem Zapfenstreich untermalt. Auf dem Festball spielt die „XO-Band“. Nach der Schützenmesse am Montag werden wir im Rahmen der Kranzniederlegung einen Gedenkbaum pflanzen und anschließend unseren zünftigen Frühschoppen begehen.

Im Jahr planen wir weitere Veranstaltungen:

Am Samstag, 8. Februar feiern wir unsere Karnevalsparty bei „Obi“ in der Gaststätte „Am Nienkamp“. Der Eintritt beträgt 5 Euro, eine Kostümierung ist erwünscht.

Am Samstag, 7. März findet unsere Generalversammlung als Abendveranstaltung statt. Neben dem offiziellen Teil, der auch vom Spielmannszug Ostenfelde aufgelockert wird, wird es ein buntes Programm als Aftershow-Party geben. Beginn ist um 19 Uhr in der Halle von Philipp Mense an der Münsterlandstraße.

Am Pfingstsamstag, 30. Mai veranstalten wir mit den Schützenvereinen aus Ostenfelde (100 Jahre) und Ennigerloh (125 Jahre), die ebenfalls ihre Jubiläen, feiern ein Open-Air-Benefizkonzert auf dem Condor-Gelände an der Gerhard-Freede-Straße. Gemeinsam mit Musikvereinen, Spielmannszügen und Tanzgruppen bieten wir ein abwechslungsreiches Programm. Einen Großteil der Kosten dieses Events decken Sponsoren – diesen hier schon einmal einen herzlichen Dank! Der Gewinn dieses Tages wird „Westkirchen hilft“ gespendet. Als Eintritt wird eine Spende erbeten.

Am Samstag, 12. September heißt es „Westkirchen rollt“. Bei hoffentlich gutem Wetter veranstalten wir eine Fahrrad-Rallye mit anschließendem Abschluss – auch für andere Westkirchener Vereine. Details folgen im Laufe des Jahres…

Last but not Least laden wir zum Jahresabschluss am 31.12.2020 zur Silvestergala und somit zum Abschluss unseres Jubiläumsjahres. Die Planungen hierzu laufen ebenfalls schon auf Hochtouren.

Wir hoffen auf deine Teilnahme und Unterstützung bei unseren Veranstaltungen. Insbesondere rund um die turbulenten Tage unseres Schützenfestes können wir auch  helfende Hände gut gebrauchen. Erste Informationen hierzu gibt es auf der Generalversammlung, Details dann kurz vor dem Fest.

Wir freuen uns auf ein spannendes Jubiläumsjahr mit dir!

Bis dahin verbleiben wir mit freundlichem Schützengruß

Dein Vorstand