Im Schützenzelt „Freiheit aushalten“ - Kartenvorverkauf startet

Der Schützenverein Westkirchen wird am Vorabend des kommenden Schützenfestes einen Kabarett-Abend ausrichten. Am Freitag, 23. Juni 2017 wird der aus dem WDR bekannte Kabarettist Richard Rogler mit seinem Programm „Freiheit aushalten“ nicht nur das politische Weltgeschehen humoristisch beleuchten.

Mit keinem Wort wird nach Rogler generell so viel Schindluder getrieben wie mit dem Begriff „Freiheit“. Gierige Banker fordern mehr Unternehmerfreiheit, religiöse Fanatiker Glaubensfreiheit, verantwortungslose Raser Tempofreiheit und jeder Depp beruft sich für sein Geschwätz auf die Meinungsfreiheit. Das Freiheitstürchen ist weit geöffnet. Alles ist unter dem Deckmantel „Freiheit“ möglich. Aber die Freiheit aushalten... Das ist ein täglicher Kampf. Deshalb heißt Roglers generelles Motto für den Rest des Jahrhunderts: „Freiheit aushalten!“ Stets akut und frisch auf der Bühne serviert.

Bekannt wurde der in Köln lebende Rogler in den „Mitternachtsspitzen“, im „Scheibenwischer“ oder bei zahllosen Auftritten in „Stratmanns“: Seit über 30 Jahren steht er auf der Bühne. Gesellschaftliche Missstände und politische Ungerechtigkeiten prangert er ebenso an wie Gesetzeswillkür und diverse Benachteiligungen in unserer vermeintlich so fortschrittlichen Welt. Mit kleinen Gesten schafft er unverwechselbare, lebensnahe Figuren, die auch komplexe Themen konkret begreifbar machen. Rogler nutzt die ganze Bandbreite kabarettistischer Kunst: Wütende Anklage beherrscht er genauso wie das Setzen feiner Pointen, den Stammtisch-Witz ebenso wie die intellektuelle Analyse – und selbst vor schnörkelloser Ernsthaftigkeit schreckt er nicht zurück. Sein Urteil ist oft gnadenlos und bisweilen bitterböse – aber stets treffend. Und immer ist es Ausdruck seines großen Herzens und der ungebrochenen Hoffnung, die Welt ein bisschen besser machen zu können.

Der Schützenverein beginnt jetzt mit dem Vorverkauf: Bei allen Vorstandmitgliedern und unter 0171-60 88 393 können Interessenten ab dem 1. Dezember Eintrittskarten zum Preis von 18 Euro erwerben oder am kommenden Wochenende auf dem Westkirchener Weihnachtsmarkt vorab reservieren, um diese dann an Weihnachten verschenken zu können. Ein Vorverkauf ist außerdem in den Monaten April-Juni bei der Westkirchener Volksbank und im Raiffeisenmarkt Westkirchen geplant.
Am 23. Juni 2017 beginnt der Kabarett-Abend um 20 Uhr, Einlass wird um 19 Uhr sein. Sollte es eine Abendkasse geben, wird der Preis dort 20 Euro betragen.